Einsatzbericht Nr. 12/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Nachforderung

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  20.12.2018         10:36 Uhr

Ende:    20.12.2018          15:00 Uhr

Einsatzort: B82 ---> L615

 

Am Morgen des 20.12 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B 82 alarmiert. Auf Grund der umfangreichen Aufgaben und des hohen Personalbedarfs an der Einsatzstelle forderte uns die Feuerwehr Schladen als Unterstützung nach. Zusätzlich war auch die Feuerwehr Gielde mit am Ort.

Unsere Tätigkeiten beschränkten sich vor Ort auf die Verkehrssicherung.

______________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 11/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU, LKW gegen PKW

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  17.10.2018         13:23 Uhr

Ende:    17.10.2018          14:50 Uhr

Einsatzort: A395 Schladen Nord ---> Flöthe

 

Am frühen Nachmittag des 17.10 kam es auf der A395 kurz vor dem Parkplatz Ziegenberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW. Dabei wurde der Fahrer des PKW verletzt, und es traten Betriebsstoffe aus.
Die Feuerwehren aus Schladen und Wehre sicherten die Einsatzstelle und streuten die Flüssigkeiten ab. Nach dem das verunfallte Fahrzeug abtransportiert wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

______________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 10/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: F2, brennt vermutlich Carport

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  19.09.2018         18:35 Uhr

Ende:    19.09.2018          19:45 Uhr

Einsatzort: Wehre, Am Hagenberg

 

Alarmübung der Feuerwehren Schladen, Hornburg, Wehre und Beuchte sowie der ÖEL.

 

Bericht unter: Freiwillige Feuerwehr Schladen

______________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 9/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: F1W, brennender Baum

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  06.09.2018         19:28 Uhr

Ende:    06.09.2018          22:50 Uhr

Einsatzort: Wehre, Sudholzweg

 

Am Abend des 06.09 kam es bei einem kurzen Gewitter durch einen Blitzeinschlag zu einem Baumbrand, dies machte einen Einsatz der Feuerwehren aus Wehre und Schladen erforderlich.
Am Einsatzort gingen wir direkt mit dem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor. Um die Löscharbeiten ununterbrochen fortsetzen zu können, wurde unser TSF-W durch die Fahrzeuge der Feuerwehr Schladen mit Wasser gespeist.
Auf Grund das der Baum innen fast vollständig hohl war zog sich der Einsatz in die Länge. Das Feuer befand sich schlecht erreichbar im inneren Teil des Baumes.
Aus diesem Grunde wurde als letzte Maßnahme durch die Kräfte aus Schladen Schaum als Löschmittel eingesetzt.
Als die Löschmaßnahmen nun endlich Wirkung zeigten konnte ´´Feuer aus´´ gemeldet werden. Als letzte Maßnahme wurde um den Baum großflächig abgesperrt.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Schladen

Einsatzbericht und Bilder unter: Feuerwehr Schladen Einsatz 69/2018

Zeitungsbericht: Wolfenbüttler Zeitung

______________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 8/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Verkehrsunfall mit verletzter eingeschlossener Person

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  26.06.2018         13:40 Uhr

Ende:    26.06.2018         14:40 Uhr

Einsatzort: K 85, Wehre ---> Weddingen

 

Die Feuerwehren Schladen und Wehre sind am Nachmittag des 26.06 zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die K 85 zwischen Wehre und Weddingen alarmiert worden.
Am Ort stellte sich heraus, dass der PKW auf dem Dach im Graben lag und eine verletzte Person noch im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt war.
Wir führten eine Verkehrssicherung durch und unterstützten anschließend die Kräfte aus Schladen bei der Sicherung des PKW. Nach Erstversorgung der Person durch den Notarzt konnte die Person in den Rettungswagen verbracht werden.
Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Schladen

Einsatzbericht und Bilder unter: Feuerwehr Schladen Einsatz 48/2018

______________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 7/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Brennender Müllbehälter

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  23.06.2018         21:58 Uhr

Ende:    23.06.2018         22:20 Uhr

Einsatzort: A 395 Rastplatz Ziegenberg

 

Ein brennender Müllbehälter war am Abend des 23.06 der Grund für einen Alarm der Feuerwehren aus Schladen und Wehre. Am Ort wurde der Behälter zügig durch die Kräfte aus Schladen abgelöscht. Wir übernahmen während der Löscharbeiten die Verkehrssicherung. Anschließend konnten die Kräfte wieder einrücken.

_______________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 6/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Verkehrsunfall A395

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  30.04.2018         08:47 Uhr

Ende:    30.04.2018         10:10 Uhr

Einsatzort: A395, AS Schladen Nord Richtung Flöthe

 

Bericht folgt.

 

Bilder und Bericht unter: Freiwillige Feuerwehr Schladen

 

_______________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 5/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Rettungswagen steckt in Schneewehe

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  18.03.2018         03:35 Uhr

Ende:    18.03.2018         04:30 Uhr

Einsatzort: K 85, Wehre ---> Weddingen

 

Am frühen Morgen des 18.03.2018 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Schladen auf die K 85 alarmiert. Vorort hatte sich ein Rettungswagen in einer Schneewehe festgefahren. Wir unterstützten die Feuerwehr Schladen mit einem Trecker der durch einen Kameraden der Feuerwehr Wehre besetzt war. Letztendlich konnte mit Hilfe des Treckers, einem Schneeflug und dem Rüstwagen der Rettungswagen befreit werden.
Wir hielten uns mit unserem Fahrzeug zurück und sperrten mit weiteren Kräften aus Schladen die Straße.

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 4/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Brandsicherheitswachdienst

 

Einsatzart: Brandsicherheitswachdienst

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  17.03.2018         18:00 Uhr

Ende:    17.03.2018         22:00 Uhr

Einsatzort: Hornburg, Altstadttheater

 

Am Abend des 17.03.2018 absolvierten 4 Kräfte eine Brandsicherheitswache bei einer Theatervorstellung im Haus Hagenberg in Hornburg.

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 3/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Großbrand Druckerei

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  21.02.2018         19:27 Uhr

Ende:    21.02.2018         22:00 Uhr

Einsatzort: Hornburg, Kurt-Sattler-Straße

 

Am Abend des 21.02.2018 wurden wir zu einem Großbrand nach Hornburg nachalarmiert. Am Einsatzort brannte in einer Halle eine Papierpresse.
Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf das ausleuchten der Wasserentnahmestelle.

Bilder unter: Freiwillige Feuerwehr Schladen

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 2/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Baum droht zu fallen

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  18.01.2018         17:50 Uhr

Ende:    18.01.2018         18:10  Uhr

Einsatzort: Wehre, Beuchter Straße

 

Noch während des vorherigen Einsatzes bekamen wir die Information aus der Bevölkerung das ein Baum droht auf die Beuchter Straße zu fallen. Über Funk meldeten wir den weiteren Einsatz der örtlichen Einsatzleitung da wir weiter an der Einsatzstelle "Strommast droht zu kippen" eingebunden waren. Den Einsatz in der Beuchter Straße übernahm die Feuerwehr Hornburg.
Später nach Beendigung unseres Einsatzes fuhren wir ebenfalls die Beuchter Straße an um die Kameraden aus Hornburg zu unterstützen. Am Einsatzort waren aber keine weiteren Maßnahmen notwendig.

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 1/2018

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: H2, Strommast droht zu kippen

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 18.01.2018         14:05 Uhr

Ende:    18.01.2018         17:45  Uhr

Einsatzort: Goslarsche Straße, Ortsausgang Richtung Gielde

 

Am 18.01 bescherte auch uns Orkantief "Friederike" einen länger andauernden Einsatz. Kurz hinter dem Ortsausgang in Fahrtrichtung Gielde drohte durch den Sturm ein Strommast auf die Straße zu kippen. Wir sperrten die Straße voll und warteten auf eine Fachfirma.
Nachdem die Fachfirma den Strommasten gesichert hatte konnten wir die Vollsperrung aufheben und den Einsatz nach ca. 4 Stunden beenden.

Nach oben