Einsatzbericht Nr. 8/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: H-Öl1, Ölspur kurz

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  21.11.2021          13:34 Uhr

Ende:    21.11.2021          17:15 Uhr

Einsatzort: K85, Wehre ---> Weddingen



Heute wurden die Kräfte der Feuerwehr Wehre gegen 13:35 durch die Feuerwehr Beuchte zu einer Ölspur nachalarmiert. Die Ölspur zog sich durch die Ortsdurchfahrt Beuchte bis in den Landkreis Goslar. Die Ölverschmutzung hatte zum Teil eine Breite von zwei Fahrspuren. Schnell war klar dass dieses Ausmaß nur von einer Fachfirma zu beseitigen war. Während der Wartezeit auf die Fachfirma, verhinderten wir mit Hilfe von Bindemittel ein eindringen der Betriebsstoffe in die Kanalisation und umliegende Gräben. Die Feuerwehren führten ebenfalls umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Die Ortsdurchfahrt war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Nachdem die Fachfirma mit einem Ölspurbeseitigungsfahrzeug die Betriebsstoffe aufgenommen hatte, konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr gegen 17 Uhr beendet werden.




________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 7/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall mit einem PKW

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  27.09.2021          08:50 Uhr

Ende:    27.09.2021          10:10 Uhr

Einsatzort: K85, Wehre ---> Weddingen



Am Morgen wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schladen zu einem Verkehrsunfall auf die K85 alarmiert. Schon bei der Ausfahrt aus dem Feuerwehrhaus meldete die Leitstelle das eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei. Am Einsatzort war die Feuerwehr Weddingen bereits im Einsatz und wies uns in die Lage ein. Wir entschieden uns dazu in Wehre an der Kreuzung „Goslarsche Str./Beuchter Str.“ die Straße für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren. Der MTW sperrte den Verbindungsweg in der Straße „Über dem Dorfe“. An beiden Stellen bauten wir eine Verkehrssicherung auf. 
Unterdessen führte direkt am Einsatzort die Feuerwehr Schladen eine technische Rettung durch und befreite die lediglich eingeschlossene Person. 
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet und wir konnten einrücken.




________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 6/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: F1W, Brand auf Autobahn

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  14.08.2021          14:52 Uhr

Ende:    14.08.2021          15:15 Uhr

Einsatzort: A36, Schladen Süd ---> Lengde



Heute wurden wir um 14:52 zu einem F1W, Brand an der Autobahn auf die A36 Schladen Süd Fahrtrichtung Lengde alarmiert. Bei Alarmierung befanden sich beide Fahrzeug nicht am Standort, da wir gerade auf dem Weg zu einem Fotoshooting mit „BlaulichterNorden“ waren. Auf der L500 Höhe Buchladen kam die Alarmierung. Sofort kehrten wir um und fuhren mit Sondersignal das Feuerwehrhaus an. 
Kurze Zeit später konnten sich das TSF-W und der MTW auch schon auf den Weg Richtung Einsatzort machen. Ebenfalls alarmiert waren die Feuerwehr Schladen, Vienenburg und Wiedelah.
Vor Ort brannte der Mittelstreifen auf mehreren Metern Länge. Das Feuer war bereits durch die Kräfte aus dem Kreis Goslar gelöscht. Wir konnten somit ohne weitere Tätigkeit einrücken.




________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 5/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: F4, Scheune in Vollbrand

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  09.08.2021         01:12 Uhr

Ende:    09.08.2021          11:30 Uhr

Einsatzort: L500, Hornburg ---> Osterode am Fallstein



In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir gemeinsam mit allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schladen-Werla sowie der ÖEL zu einem Vollbrand einer Scheune alarmiert. Der Einsatzort befand sich auf der L500 kurz hinter dem Ortsausgang Hornburg in Fahrtrichtung Osterode. 
Das TSF-W und der neue MTW machten sich direkt auf den Weg nach Hornburg. Schon auf Höhe der A36, Auffahrt Schladen Nord war ein deutlicher Feuerschein zu erkennen.
Wir fuhren den Bereitstellungsplatz an und warteten dort auf einen Einsatzauftrag. Zwei Kameraden aus Wehre nahmen zusätzlich ihre Arbeit bei der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) auf.
Die Lage am Einsatzort bestätigte sich. Es brannte eine Feldscheune in voller Ausdehnung. Bereits nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stürzte die Scheune ein. Gelagert wurden hier unter anderem eine große Menge Strohballen.
Nach kurzer Zeit bekam das TSF-W den Einsatzauftrag beim ausleuchten der Einsatzstelle zu unterstützen. In den Morgenstunden wurde zusätzlich ein Kamerad aus Wehre unter Atemschutz mit bei der direkten Brandbekämpfung eingesetzt. 
Nach knapp 11 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen und den Einsatz beenden.



________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 4/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  08.08.2021         15:07 Uhr

Ende:    08.08.2021          16:05 Uhr

Einsatzort: A36, Flöthe ---> Schladen Nord



Kurz nach 15 Uhr wurden wir heute mit den Kräften der Feuerwehr Schladen zu einem Verkehrsunfall auf die A36 alarmiert.
Nach längerer Suche und mehreren genannten Örtlichkeiten, konnte der Verkehrsunfall auf der A36 zwischen Flöthe und Schladen Nord lokalisiert werden.
An der Einsatzstelle, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten PKW.
Unsere Tätigkeiten vor Ort beschränken sich auf die Verkehrssicherung. 
Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte, war der Einsatz für uns beendet.




________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 3/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall LKW im Graben

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  10.05.2021         18:15 Uhr

Ende:    10.05.2021          21:30 Uhr

Einsatzort: K85, Wehre ---> Weddingen



Am Abend gegen 18:15, alarmierte uns die integrierte Regionalleitstelle (IRLS) zu einem Verkehrsunfall. „LKW im Graben“ auf der K85 in Fahrtrichtung Weddingen war gemeldet. Zeitgleich alarmiert wurden ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Schladen, der Rettungsdienst, RTH Christoph 30 sowie die Polizei.
Am Einsatzort stellte sich die Lage anders als gemeldet dar. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem PKW. Der PKW lag im Graben, eingeklemmt war niemand. Der LKW verlor Betriebsstoffe. 
Schnell wurde eine Verkehrssicherung aufgebaut und die Straße voll gesperrt. Die beteiligten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut. Des Weiteren wurden bei dem LKW auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen und mit Bindemittel gebunden.
Die Kreisstraße 85 blieb für die gesamte Zeit der Aufräumarbeiten, für knapp 4 Stunden gesperrt.
Nachdem die verunfallten Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert waren, konnte die Straße wieder freigegeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.



________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 2/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  29.01.2021         10:15 Uhr

Ende:    29.01.2021              -    Uhr

Einsatzort: A 36 Schladen Nord ---> Flöthe




Am Vormittag des 29.01. gegen 10:15 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schladen auf die A36, Schladen Nord Fahrtrichtung Flöthe alarmiert. Gemeldet war hier ein Verkehrsunfall mit einem PKW.
Am Einsatzort sicherten wir die Einsatzstelle mit umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahmen ab. 
Nachdem der verunfallte PKW durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert war konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet werden.




________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 1/2021

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Öl1, Ölspur kurz

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  23.01.2021         11:31 Uhr

Ende:    23.01.2021          12:30 Uhr

Einsatzort: A 36 Schladen Nord ---> Flöthe, Rastplatz Ziegenberg



Am Vormittag gegen 11:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schladen auf die A36, Parkplatz Ziegenberg alarmiert. Gemeldet war hier ein Fahrzeug welches Betriebsstoffe verliert.
Als Erstmaßnahme sicherten wir die Einsatzstelle ab und fingen mit einer Wanne weitere auslaufende Flüssigkeit auf. Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Schladen wurde im Anschluss der ausgelaufene Kraftstoff mittels Ölbindemittel beseitigt. 
Kurze Zeit später konnte der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet werden.





Nach oben