Einsatzbericht Nr. 1/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: BrSiWaDi

 

Einsatzart: Brandsicherheitswachdienst

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 20.03.2015         18:00 Uhr

Ende:    20.03.2015         22:00 Uhr

Einsatzort: Hornburg, Altstadttheater

 

Es absolvierten 4 Kräfte eine Brandsicherheitswache bei einer Theatervorführung im Haus Hagenberg in Hornburg.

____________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 2/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: BrSiWaDi

 

Einsatzart: Brandsicherheitswachdienst

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 21.03.2015         18:00 Uhr

Ende:    21.03.2015         22:00 Uhr

Einsatzort: Hornburg, Altstadttheater

 

Es absolvierten 4 Kräfte eine Brandsicherheitswache bei einer Theatervorführung im Haus Hagenberg in Hornburg.

____________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 3/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Brand im oder am Haus

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 18.05.2015         16:13 Uhr

Ende:    18.05.2015         17:00 Uhr

Einsatzort: Wehre, Pastor-Heinze-Weg

 

Gegen 16:13 Uhr wurden wir von der integrierten Regionalleitstelle (IRLS) zu einem Feuer im oder am Haus alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnten einige Kameraden eine starke Rauchentwicklung beobachten. Am Einsatzort bestätigte sich dann das Feuer. Es brannte ein ca. 5 Meter hohes Tannengewächs. Wir bekämpften das Feuer mit dem Schnellangriff, somit konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehren Schladen und Hornburg, die sich noch auf Anfahrt befanden, konnte den Einsatz abbrechen. Kurze Zeit später rückten wir gegen 17 Uhr wieder ein und der Einsatz war beendet.

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Wehre
Feuerwehr Schladen
Feuerwehr Hornburg

Polizei

             

____________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 4/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Verkehrssicherung

 

Einsatzart: Verkehrssicherung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 04.06.2015         18:00 Uhr

Ende:    04.06.2015         20:00 Uhr

Einsatzort: Schladen, Am Weinberg

Es führten 3 Kameraden eine Verkehrssicherung beim Fronleichnamszug der katholischen Kirche in Schladen durch.

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 5/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Baum auf Straße

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 06.07.2015         13:21 Uhr

Ende:    06.07.2015         13:45 Uhr

Einsatzort: Wehre, Sudholzweg

Um 13:21 wurden wir per Sirene in den Sudholzweg Richtung Schladen alarmiert. Laut Leitstelle soll ein Anrufer einen Baum auf der Straße gemeldet haben. Vor Ort stellte sich der Baum allerdings nur als einige Äste die etwas über bzw. auf der Straße hingen heraus. Mit der Bügelsäge entfernten wir die Äste und die Gefahrenstelle war beseitigt. Gegen 14:45 meldeten wir uns wieder einsatzbereit am Standort.

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Wehre

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 6/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Unklare Rauchentwicklung

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 14.07.2015         16:27 Uhr

Ende:    14.07.2015         17:30  Uhr

Einsatzort: Wehre, Pastor-Heinze-Weg

Um 16:27 Uhr wurden wir heute in den Pastor-Heinze-Weg zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Am Einsatzort war dann nach kurzer Suche eine Rauchentwicklung festzustellen. Es stellte sich im Anschluss allerdings heraus das lediglich Gartenabfälle verbrannt wurden. Nach Rücksprache mit dem Gemeindebrandmeister und der Polizei war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Gegen 17:30 war der Einsatz beendet.

Alarmierte Einheiten:

Feuerwehr Wehre
Feuerwehr Hornburg
Polizei

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 7/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Wasserschaden

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 14.08.2015         19:30 Uhr

Ende:    14.08.2015         21:45  Uhr

Einsatzort: Hornburg, Königsbergerstraße

Nachdem am Abend ein schweres Gewitter über der Gemeinde niederging wurden wir durch die bereits alarmierte örtliche Einsatzleitung (ÖEL) um 19:30 Uhr nach Isingerode nachalarmiert, dort bekamen wir den Einsatzauftrag das wir in Hornburg die Königsbergerstraße anfahren sollten. An der Einsatzstelle musste ein vollgelaufener Keller mit der Tauchpumpe abgepumpt werden. Nach diesem Einsatz wurden wir nach Isingerode bestellt um eine Einsatznachbesprechung durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt alle Einsätze weitestgehend abgearbeitet waren. 
 
Alarmierte Einheiten:
 
Feuerwehr Wehre
 
________________________________________________________________________________________________
 
Einsatzbericht Nr. 8/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Feuer 2 Brandgeruch nach Blitzeinschlag

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 14.08.2015         19:30 Uhr

Ende:    14.08.2015         21:45  Uhr

Einsatzort: Schladen, Bahnhofsstraße

Wir befanden uns gerade auf dem Rückweg nach Wehre da alarmierte die ILRS die ÖEL über einen Brandgeruch in der Bahnhofstraße in Schladen. Da wir uns gerade auf der Bahnhofstrasse befanden fuhren wir sofort den Einsatzort an. Der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter, sowie die Gielder Kräfte machten sich ebenfalls sofort aus Isingerode auf den Weg und fuhren zur Bahnhofstraße. Nach Erkundung der Wohnung mit der Wärmebildkamera durch die Feuerwehr Schladen und durch den ortsansässigen Elektro-Installateur konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 21:45 Uhr hatten wir den Standort wieder erreicht.

Bilder zu diesem Einsatz sind auf der Internetseite der Feuerwehr Gielde zu finden: http://www.feuerwehr-gielde.de/Einsatze/152015/152015.html

 
Alarmierte Einheiten:
 
Feuerwehr Gielde 
Feuerwehr Wehre
Feuerwehr Schladen
Gemeindebrandmeister 
stellvertretender Gemeindebrandmeister

____________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 9/2015

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Verkehrsunfall mit verletzten Personen

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn: 27.10.2015         07.30 Uhr

Ende:    27.10.2015         08:50 Uhr

Einsatzort: Kreuzungsbereich  K85 --->L500

Gegen 7:30 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen im Kreuzungsbereich der K85 und der L500 alarmiert. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits vor Ort und behandelt die leicht verletzten Fahrzeugführer. Nach Eintreffen der Feuerwehr Schladen, beschränkten sich unsere Tätigkeiten auf die Verkehrsregelung. Nachdem beide Fahrzeuge von zwei Abschleppwagen von der Unfallstelle abtransportiert waren, konnten wir wieder einrücken. Um 8:50 Uhr haben wir den Standort wieder erreicht und meldeten uns Einsatzbereit.

Alarmierte Einheiten:

FF Wehre (TSF-W)
FF Schladen (TLF 16/25 u. LF 8)
Rettungsdienst (RTW u. KTW)
Polizei
Abschleppunternehmen

Bildquelle:www.ffw-schladen.de  

 

Nach oben