Einsatzbericht Nr. 15/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: F1, leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  01.09.2020         16:12 Uhr

Ende:    01.09.2020          16:30 Uhr

Einsatzort: Wehre, Am Voßschen Hof


Um 16:12 alarmierte uns die Leitstelle in die Straße „Am Voßschen Hof“ in Wehre. Gemeldet war hier eine leichte Rauchentwicklung sowie Brandgeruch. Am Einsatzort bestätigte sich die Lage. Nach Erkundung durch den Gruppenführer stellte sich die Situation jedoch als harmlos heraus. Lediglich ein Grill war für die Rauchentwicklung und den Brandgeruch verantwortlich. Hiermit kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr. Kurze Zeit später konnten wir wieder einrücken. 

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 14/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  29.08.2020         00:16 Uhr

Ende:    29.08.2020          02:00 Uhr

Einsatzort: A36, Schladen Süd —> Nord


Um 00:16 Uhr alarmierte die Leitstelle die Freiwilligen Feuerwehren Schladen und Wehre sowie Kräfte des Rettungsdienstes auf die A36. Zwischen den Anschlussstellen Schladen Süd und Nord kam es zu einem Verkehrsunfall.
Am Einsatzort führten wir Maßnahmen zur Verkehrssicherung durch und unterstützten die Kräfte aus Schladen beim säubern der Fahrbahn. Für die Dauer des Einsatzes war die Autobahn voll gesperrt. 
Aufgrund der hohen Anzahl an beteiligten Personen waren unter anderem sieben Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst am Einsatzort.
Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.


________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 13/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: H2, umgestürzter Baum auf Straße

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  26.07.2020         18:32 Uhr

Ende:    26.07.2020          18:51 Uhr

Einsatzort: K86, Wehre —> Beuchte  


Zum zweiten Einsatz des Tages alarmierte uns die Leitstelle um 18:32 Uhr. Dieses Mal ging es auf die K86 in Fahrtrichtung Beuchte. Gemeldet war dort ein umgestürzter Baum auf der Fahrbahn, dies bestätigte sich auch. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerkleinert und aus dem Weg geräumt. Nach kurzer Zeit war die Straße wieder frei und wir konnten den Einsatz beenden. 

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 12/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: H1, Ast auf Straße

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  26.07.2020         12:56 Uhr

Ende:    26.07.2020          13:10 Uhr

Einsatzort: K85, Wehre —> Weddingen  


Zu einem gemeldeten Ast auf der Straße zwischen Wehre und Weddingen wurden wir gegen 13 Uhr alarmiert. Am Einsatzort reichte einfache Muskelkraft um den Ast von der Straße zu räumen. Nach knapp 15 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

 

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 11/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall mit verletzten Personen  

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  25.07.2020         06:50 Uhr

Ende:    25.07.2020          09:09 Uhr

Einsatzort: A 36 Schladen Süd ---> Nord



Gestern Morgen wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schladen zu einem Verkehrsunfall auf der A36 alarmiert. Der Einsatzort befand sich zwischen den Anschlussstellen Schladen Süd und Nord in Fahrtrichtung Braunschweig. Beteiligt waren hier ein PKW sowie ein LKW, der PKW lag bei Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Dach. 
Unsere Maßnahmen beschränkten sich auf die Verkehrssicherung.
Nach knapp 2 Stunden war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Schladen


________________________________________________________________________________________________


Einsatzbericht Nr. 10/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU3, Verkehrsunfall PKW überschlagen auf Acker

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  01.07.2020         18:34 Uhr

Ende:    01.07.2020          19:30 Uhr

Einsatzort: A 36 Schladen Nord ---> Flöthe



Am frühen Abend wurden die Feuerwehren Schladen und Wehre zu einem Verkehrsunfall auf der A36 zwischen den Anschlussstellen Schladen Nord und Flöthe alarmiert.
Am Einsatzort kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten PKW. Glücklicherweise bestätigte sich das Alarmstichwort in dem gemeldeten Umfang nicht. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Verkehrssicherung in Form einer Vollsperrung. Die A36 war für die komplette Dauer des Einsatzes vollgesperrt. 
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.


________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 9/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Öl1, Ölspur 30m

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  25.06.2020         17:08 Uhr

Ende:    25.06.2020          17:40 Uhr

Einsatzort: Wehre, Beuchter Straße


Am späten Nachmittag, gegen 17:08 Uhr machte eine Ölspur den Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Wie bereits Anfang April befand sich die Ölspur im Kreuzungsbereich Beuchter Straße/Sudholzweg/Bergwiese. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und beseitigten die Verschmutzung mit flüssigem Ölbinder. Der Einsatz war nach einer knappen halben Stunde beendet. 

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 8/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall 2 PKW 

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  12.06.2020         10:48 Uhr

Ende:    12.06.2020          12:00 Uhr

Einsatzort: A 36 Abfahrt Schladen Süd ---> Lengde


Am Vormittag wurden die Feuerwehren Schladen und Wehre zu einem Verkehrsunfall auf der A36 zwischen den Anschlussstellen Schladen Nord und Schladen Süd alarmiert.
Am Einsatzort kam es im Bereich der Abfahrt Süd zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Verkehrssicherung. Die Abfahrt Schladen Süd war für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt. 
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.


________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 7/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: Öl1, Ölspur

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  01.04.2020         15:07 Uhr

Ende:    01.04.2020          16:30 Uhr

Einsatzort: K86, Wehre --> Beuchte

 

Am Nachmittag, gegen 15:07 Uhr machte eine Ölspur den Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Im Kreuzungsbereich Beuchter Straße/Sudholzweg/Bergwiese kam es durch Betriebsstoffe zu einer starken Verunreinigung, vor allem im Bereich der Kurve. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und begannen damit die Ölspur mit Bindemittel aufzunehmen. Währenddessen wurde durch eine weitere Lageerkundung klar, das es in Fahrtrichtung Beuchte zu weiteren groben Verschmutzung durch Öl kam, betroffen waren hier besonders Kurvenbereiche. Der Einsatzleiter entschied sich aufgrund des Umfangs der Lage, für eine Nachalarmierung der Feuerwehr Beuchte. Die Kräfte aus Beuchte arbeiteten in der Ortslage Beuchte sowie auf der K86 anschließend mehrere größere Ölverschmutzungen ab. Nachdem auch in Wehre weitere kleinere Ölflecken beseitigt wurden konnten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Beuchte den Einsatz nach knapp 90 Minuten beenden.

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 6/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: H2, Ölspur

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  20.03.2020         14:29 Uhr

Ende:    20.03.2020          17:54 Uhr

Einsatzort: K85 ---> Gielde

 

Am frühen Nachmittag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren aus Gielde und Werlaburgdorf auf die K85 zwischen Kreuzung L500 und Gielde alarmiert. Eine längere Ölspur machte den Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Unsere Aufgaben lagen darin die K85 im Kreuzungsbereich zur L500 in Fahrtrichtung Gielde voll zu sperren sowie die Ölspur im Bereich der Kreuzung und in den Kurven Richtung Gielde zu binden.
Abschließend kam ein Ölspurbeseitigungsfahrzeug einer Fachfirma zum Einsatz.
 Nach knapp 3,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.


 

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 5/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU3, Verkehrsunfall PKW überschlagen auf Feld

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  19.03.2020         16:26 Uhr

Ende:    19.03.2020          17:10 Uhr

Einsatzort: A 36 Schladen Süd ---> Lengde

 

Am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schladen um 16:26 zu einem Verkehrsunfall auf die A36 alarmiert. Das Stichwort "VU3, PKW überschlagen“ ließ schlimmes befürchten. Am Einsatzort sicherten wir die Unfallstelle ab. Das Stichwort bestätigte sich in diesem Umfang aber nicht. Nachdem die Unfallstelle geräumt war konnte der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.


 

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 4/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: HP1, Türöffnung Lageerkundung  

 

Einsatzart: Lageerkundung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  17.03.2020         19:46 Uhr

Ende:    17.03.2020          20:25 Uhr

Einsatzort: Wehre, Am Voßschen Hof

 

Am Abend wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister über Funkmeldeempfänger zu einer Lageerkundung in Wehre alarmiert.
Vor Ort wurde eine hilflose Person in einer Wohnung vermutet. Ebenfalls alarmiert waren Kräfte der Feuerwehr Schladen. Die Person konnte glücklicherweise eigenständig die Tür öffnen und begab sich in die Obhut des Rettungsdienstes.
 Anschließend konnte der Einsatz für die Einheiten der Feuerwehr beendet werden.

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 3/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall 

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  17.03.2020         15:55 Uhr

Ende:    17.03.2020          17:10 Uhr

Einsatzort: A 36 Schladen Süd ---> Nord

 

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Schladen und Wehre zu einem Verkehrsunfall auf der A36 zwischen den Anschlussstellen Schladen Süd und Schladen Nord alarmiert.
Am Einsatzort kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW. Unsere Aufgabe beschränkte sich auf die Verkehrssicherung. Die A36 war für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt.
 Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 2/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: F1W, Feuer brennt PKW

 

Einsatzart: Brandeinsatz

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  14.02.2020         17:49 Uhr

Ende:    14.02.2020          19:35 Uhr

Einsatzort: B 82/A 36 Auffahrt Schladen Nord

 

Am Freitag Abend wurden die Feuerwehren Schladen und Wehre zur A36 Autobahnauffahrt Schladen Nord alarmiert. Im Kreuzungsbereich B82/A36 sollte ein PKW brennen.
Als ersteintreffende Feuerwehr sicherten wir die Einsatzstelle ab und erkundeten die Lage.
Am Einsatzort bestätigte sich das Stichwort, ein Schwelbrand im Motorbereich des PKW wurde vorgefunden.
Gemeinsam mit den Kräften aus Schladen bauten wir eine umfangreiche Verkehrssicherung auf.
Zur Brandbekämpfung stellten wir einen Trupp unter Atemschutz. Unser Angriffstrupp übernahm ein Teil der Brandbekämpfung am PKW mittels Schnellangriff des Schladener Tanklöschfahrzeugs.
Das Tanklöschfahrzeug aus Schladen stellte die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle während der Löscharbeiten sicher.
Nachdem der Schwelbrand abgelöscht war wurde die Einsatzstelle gesäubert und die Verkehrssicherung konnte zurück gebaut werden.
 Anschließend war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.

Weitere Bilder: Facebook FF Wehre

________________________________________________________________________________________________

Einsatzbericht Nr. 1/2020

 

Einsatzbeschreibung

 

Stichwort: VU1, Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen

 

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

 

Zeit und Ort des Einsatzes

Beginn:  06.01.2020         09:10 Uhr

Ende:    06.01.2020          10:15 Uhr

Einsatzort: A 36 Schladen ---> Flöthe

 

Die Feuerwehr Wehre wurde zusammen mit der Feuerwehr Schladen zu einem Verkehrsunfall auf der A36 zwischen den Anschlussstellen Schladen Nord und Flöthe alarmiert.
Zwischen den beiden Anschlußstellen hatte sich jedoch kein Unfall ereignet. Der tatsächliche Unfallort lag ein paar Hundert Meter weiter hinter der Anschlussstelle Flöthe.
Vor Ort wurden zwei verunfallte PKW vorgefunden.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab, und die Feuerwehr Schladen übernahm die Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen.
 Nach Reinigung der Fahrbahn konnten beide Feuerwehren wieder einrücken.

Text: Freiwillige Feuerwehr Schladen

 

Nach oben